Februar im Weingut – Zwischen Rebschnitt und Vorfreude

Februar im Weingut – Zwischen Rebschnitt und Vorfreude

Der Februar wirkt auf den ersten Blick ruhig. Die Weinberge liegen still, oft noch eingehüllt in frostige Morgenstunden. Doch hinter dieser scheinbaren Stille machen wir eine der wichtigsten Arbeiten im Weinjahr: der Rebschnitt.

Mit geübtem Blick und viel Erfahrung werden die Reben zurückgeschnitten – eine Arbeit, die Geduld, Fingerspitzengefühl und Weitblick erfordert. Denn was wir jetzt entscheiden, prägt die Qualität der kommenden Lese. Jede Rebe erzählt ihre eigene Geschichte, und wir hören genau hin.

Während draußen gearbeitet wird, reifen im Keller unsere Weine weiter. Der junge Jahrgang entwickelt Charakter, Struktur und Tiefe. Verkostungen stehen an, erste Entscheidungen für Fülltermine werden vorbereitet – immer mit dem Ziel, das Beste aus jedem Jahrgang herauszuholen.

Der Februar ist für uns kein ruhiger Monat – er ist ein Monat der Grundlagen.
Hier entsteht, was Sie später im Glas genießen dürfen.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, Ihnen bald die ersten Eindrücke des neuen Jahrgangs präsentieren zu dürfen.

Herzliche Grüße
Ihr Weingut Borell-Diehl

Zurück zum Blog